Home Deutschland Deutschland — in German Dachau – Spielen auf zwei Etagen

Dachau – Spielen auf zwei Etagen

98
0
SHARE

NewsHubMit der neuen Krippe am Wäldchen deckt die Stadt die Nachfrage zu 100 Prozent ab
Lachende Wassergeister aus Keramik, schillernde Glasstreifen und grau-matte Kieselsteine: Mosaike aus mehr als 1000 Einzelelementen hat die Dachauer Keramikkünstlerin Claudia Flach gemeinsam mit Kindern vom benachbarten Brummkreisel-Kindergarten zusammengestellt und auf den Eingangssäulen der neuen “Krippe am Wäldchen” angebracht. Eine schöne Idee. Die heiteren Kunstwerke stimmen Besucher nun ein auf die offene und freundliche Atmosphäre, die das Gebäude im Innern prägt.
Mit natürlichen Materialien und einem Lichtkonzept hat das Dachauer Planungsbüro Stepper Architekten die Kita als hellen, großzügigen Bau gestaltet. Entstanden ist ein zweigeschossiges Gebäude, das den Kindern viel Bewegungsraum aber auch Rückzugsorte bietet. Ein Konzept, das beim Rundgang auch Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) begeistert. Den Rathauschef freut auch, dass mit der Einrichtung, die von der Arbeiterwohlfahrt als Träger betrieben wird, “die Nachfrage nach Krippenplätzen nun zu 100 Prozent abgedeckt werden kann”. Auch dass das Kostenlimit von 3,5 Millionen Euro eingehalten wird, sei keine schlechte Nachricht, findet der Oberbürgermeister.

Continue reading...