Home Deutschland Deutschland — in German Diesel-Pkw belasten die Umwelt stärker als Lkw

Diesel-Pkw belasten die Umwelt stärker als Lkw

235
0
SHARE

NewsHubForscher haben herausgefunden, dass die Emissionen von Dieselautos mehr als doppelt so hoch sind als bei modernen Bussen und Lastwagen.
06.01.2017 | 09:46 |
( DiePresse.com )
Dieselautos mit der neuesten Abgasnorm Euro 6 stoßen einer Untersuchung zufolge sehr viel mehr schädliche Stickoxide aus als moderne Lkw und Busse. Im Durchschnitt seien die Emissionen mehr als doppelt so hoch, erklärte das Forschungsinstitut ICCT. Zurückzuführen sei dies vor allem auf “unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen” für Abgastests bei den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Die Forscher verglichen den Angaben zufolge Messdaten von 24 Bussen und Lastwagen der Schadstoffnorm Euro VI mit Testergebnissen für Diesel-Pkw. Dabei nutzten sie Daten des Kraftfahrtbundesamts (KBA) und des Technischen Forschungszentrums Finnland. Demnach stießen die Lkw und Busse im Schnitt 210 Milligramm Stickoxide (NOx) pro Kilometer aus. Bei den Dieselautos mit Euro-6-Norm waren es 500 Milligramm.
“Schon alleine der direkte Vergleich der Fahrzeugemissionen je Kilometer ist erstaunlich genug”, urteilte ICCT-Forscherin Rachel Muncrief.

Continue reading...