Home Deutschland Deutschland — in German Suspendierungen nach Gewaltritualen in deutscher Bundeswehr « DiePresse.com

Suspendierungen nach Gewaltritualen in deutscher Bundeswehr « DiePresse.com

320
0
SHARE

NewsHubMisshandlungen, Mobbing, Freiheitsberaubung und sexuelle Nötigung: In einem Ausbildungszentrum der deutschen Bundeswehr im Bundesland Baden-Württemberg gehen Bundeswehr und Justiz Hinweisen auf schwerwiegendes Fehlverhalten nach. Sieben Soldaten wurden vom Dienst suspendiert und sollen fristlos entlassen werden, wie die Bundeswehr mitteilte.
Daneben ordnete der Generalinspekteur mehrere Disziplinarverfahren und Versetzungen an. An dem Standort Pfullendorf gibt es nun zudem eine intensive Dienstaufsicht. Deutschlands Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) reagierte empört. “Die Vorgänge in Pfullendorf sind abstoßend und sie sind widerwärtig”, sagte die CDU-Politikerin am Freitagabend. Die Vorgänge seien auch beschämend für alle Soldaten, die respektvoll mit ihren Kameraden umgingen und das Ansehen der Truppe hochhielten.
“Spiegel online” hatte zuerst über die Vorfälle berichtet. Demnach gab es in Pfullendorf unter anderem “sexuell-sadistische Praktiken” sowie Gewaltrituale. Im Oktober 2016 habe sich ein weiblicher Leutnant an den Wehrbeauftragten und die Ministerin gewandt. Sie habe unter anderem beschrieben, dass sich Rekruten bei der Ausbildung vor den Kameraden nackt ausziehen mussten.

Continue reading...