Home Deutschland Deutschland — in German VW-Manager in den USA festgenommen?

VW-Manager in den USA festgenommen?

198
0
SHARE

NewsHubDie US-Behörden greifen im VW-Skandal offenbar weiter durch. Laut einem Medienbericht nahmen sie einen Manager fest. Ungeachtet dessen wollen sich die Wolfsburger und die US-Regierung noch diese Woche auf einen Vergleich einigen.
Im VW-Dieselskandal hat die US-Bundespolizei FBI laut “New York Times” gestern einen Manager des Autokonzerns in den USA festgenommen. In Klagen der Bundesstaaten New York und Massachusetts heißt es demnach, er habe eine Schlüsselrolle bei den Bemühungen gespielt, die Softwaremanipulationen in Dieselautos vor den Behörden zu verbergen.
Nach Zeugenaussagen sei das führende Management in Wolfsburg Ende Juli 2015 über Existenz und Ziel der Betrugssoftware informiert worden, hieß es in der Reuters vorliegenden Klageschrift gegen einen hochrangigen VW-Mitarbeiter. “Statt für eine Offenlegung des Defeat Devices gegenüber der US-Aufsicht einzutreten, genehmigte das VW-Management die weitere Verschleierung”, schrieb der FBI-Beamte in der am 30.

Continue reading...