Home Deutschland Deutschland — in German Wetter in Deutschland: Sturmtief 'Egon' erreicht NRW – Schnee im Bergland

Wetter in Deutschland: Sturmtief 'Egon' erreicht NRW – Schnee im Bergland

189
0
SHARE

NewsHubNeben Sturmböen brachte “Egon” lediglich in einigen Gebieten wie dem Münsterland Schnee, in Höhenlagen wie dem Bergischen Land und in der Eifel liegt eine geschlossene Schneedecke. Schnee gab es auch im Sauerland und im Siebengebirge. Der Deutsche Wetterdienst hob seine Unwetterwarnung vor starkem Schneefall für weite Teile von NRW am Morgen auf. Nur im Bergischen Land könne es noch ein wenig stärker schneien, sagte Meteorologe Thomas Gerwin. “Aber wo es den dicken Berufsverkehr gibt, da ist das Thema Schnee durch. ”
Derzeit kommt es in ganz NRW zu Verkehrsbehinderungen. Eine Übersicht:
Bei extremen Witterungsverhältnissen, wie zum Beispiel starker Schneefall oder Eisglätte, können Eltern entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. In jedem Fall müsse aber die Schule informiert werden. So heißt es auf der Seite des Schulministeriums. “Jede Bezirksregierung kann das selbst entscheiden, aber die Anweisung gilt NRW-weit”, sagte Christoph Söbbeler von der Bezirksregierung Arnsberg (u.a. Bochum, Herne, Dortmund) der WAZ.
Im Saarland und in Rheinland- Pfalz fegte der Wind teils mit Orkanstärke über das Land und entwurzelte Bäume. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und Stromausfällen. “Wir haben seit Mitternacht massive Probleme mit dem Sturm”, sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken am frühen Freitagmorgen.

Continue reading...