Home Deutschland Deutschland — in German Ein leer stehender Laden in der Augsburger Innenstadt wirft Fragen auf

Ein leer stehender Laden in der Augsburger Innenstadt wirft Fragen auf

316
0
SHARE

Im ehemaligen Woolworth-Gebäude in der Annastraße herrscht Stillstand, obwohl der Mieter gefunden ist. Warum der Ort, an dem 2015 die Innenstadt-Kampagne startete, verwaist bleibt.
Es war Anfang Mai 2015, als die Stadt Augsburg offiziell ihre Werbekampagne für die Innenstadt startete. Das ehemalige Woolworth-Haus in der Annastraße war Schauplatz der schwungvoll inszenierten Eröffnungsfeier für die Aktion „Und jetzt kommst Du“. Die Schaufenster des Hauses in bester Innenstadtlage waren mit bunten Plakaten behängt. Sie sind es heute noch, doch in knapp zwei Jahren ist an diesem Standort nichts weiter passiert. Es herrscht Stillstand.
Das Modeunternehmen P&C plant zwar den Einzug, aber es dauert. Wirtschaftsreferentin Eva Weber bedauert, dass es keine schnelle Lösung gab: „Auf Nachfrage der Augsburger Filialleitung von P&C haben wir sehr gerne zugestimmt, dass die Beklebung bestehen bleiben darf. Meines Erachtens ist damit zumindest ein ansprechenderes Äußeres des Leerstandes gegeben, als dies zuvor der Fall war.“
Bei der Nutzung von Immobilien komme es in erster Linie auf den Eigentümer an, sagt Weber. Die Stadt selbst könne nur in ihrem eingeschränkten Spielraum unterstützend tätig werden. Zu den Gründen für die zeitlichen Verzögerungen erläutert die Wirtschaftsreferentin, dass eine Baugenehmigung vorliege. P&C habe das vorliegende Konzept dann aber nochmals weiterentwickelt, was eine weitere Abstimmung erfordere. Weber geht davon aus, dass die Planung sich umsetzen lässt: „Peek & Cloppenburg verfolgt weiterhin sein Projekt, mit dem Ziel, hier ein modernes Modekaufhaus zu platzieren. Dies begrüße ich sehr, denn nur ein gut aufgestelltes Haus bringt die erwünschte positive Wirkung und Impulse für das direkte Umfeld in der Annastraße und die gesamte Fußgängerzone.“
Das Woolworth-Haus und die Schaufenster – sie stehen sinnbildlich für die Innenstadtkampagne. Auch wenn P&C noch nicht gekommen ist – auf anderen Feldern verbuchen Stadt und Handel nachweisbare Erfolge.

Continue reading...