Home Deutschland Deutschland — in German Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück

Kraft Heinz zieht 143-Milliarden-Angebot für Unilever zurück

302
0
SHARE

Schon die ersten Annäherungsversuche stießen auf wenig Gegenliebe. Jetzt zieht Kraft Heinz sein milliardenschweres Angebot für den Konsumgüter-Riesen Unilever zurück.
Der US-Lebensmittelriese Kraft Heinz hat sein milliardenschweres Übernahmeangebot für den britisch-niederländischen Konsumgüterkonzern Unilever nach nur zwei Tagen wieder zurückgezogen.
Das teilten die Unternehmen am Sonntag in einer gemeinsamen Mitteilung mit. Die 143 Milliarden Dollar (134 Mrd Euro) schwere Offerte vom Freitag ist damit schon wieder vom Tisch.
Unilever hatte den Fusionsversuch bereits zurückgewiesen. Der britisch-niederländischen Hersteller von Dove-Seife, Axe-Duschgel und Lipton-Tee hielt sich durch das vorgeschlagene Angebot für «fundamental unterbewertet». Es stellte mit 49,61 Dollar je Aktie immerhin einen Aufschlag von 18 Prozent auf den letzten Schlusskurs dar, allerdings verkündete der Konzern am Freitag: «Unilever sieht keine Basis für weitere Diskussionen.» Kraft Heinz hatte zuvor bereits erklärt, weiter auf einen Zusammenschluss dringen zu wollen.

Continue reading...