Home Deutschland Deutschland — in German Lufthansa und Piloten einigen sich im Tarifstreit

Lufthansa und Piloten einigen sich im Tarifstreit

413
0
SHARE

Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit legen ihren zähen Lohntarifstreit bei.
Die Lufthansa und die Piloten legen ihren zähen Lohntarifkonflikt bei. Beide Seiten haben eine entsprechende Schlichterempfehlung angenommen, wie die Lufthansa am Mittwoch mitteilte. Schlichter Gunter Pleuger hatte seit Mitte Januar mit den Tarifparteien Kompromisslinien ausgelotet und Ende voriger Woche seinen vertraulichen Lohnvorschlag vorgelegt. Auf Basis der Einigung erhalten die 5400 Lufthansa-Piloten nun 8,7 Prozent mehr Geld über sieben Jahre. Sie hatten rückwirkend ab 2012 rund 3,7 Prozent mehr Gehalt im Jahr gefordert. Die Lufthansa bot bei einer Laufzeit von sechs Jahren eine Lohnsteigerung von 0,7 Prozent pro Jahr.

Continue reading...