Home Deutschland Deutschland — in German Mattis zur NATO: Von wegen überflüssig

Mattis zur NATO: Von wegen überflüssig

294
0
SHARE

NATO obsolet? Die Europäer sorgen sich massiv um die Haltung der USA zum Bündnis. Anders als sein Präsident versucht der neue US-Verteidigungsminister, die Ängste zu zerstreuen. Für die Außenbeziehungen der USA bleibe die NATO das Fundament, sagte Mattis in Brüssel.
NATO obsolet? Die Europäer sorgen sich massiv um die Haltung der USA zum Bündnis. Anders als sein Präsident versucht der neue US-Verteidigungsminister, die Ängste zu zerstreuen. Für die Außenbeziehungen der USA bleibe die NATO das Fundament, sagte Mattis in Brüssel.
Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat ein klares Bekenntnis zur NATO abgegeben. Das transatlantische Bündnis sei die “erfolgreichste Militärallianz der Geschichte” und bleibe “das grundlegende Fundament” in den Beziehungen zwischen den USA und ihren Partnern, sagte Mattis beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel.
Zugleich mahnte er auf dem Weg zum Treffen Veränderungen an. In den vergangenen Jahren habe sich die Art der Kriege geändert. Deshalb müsse sich auch die Art, wie sich Armeen dem entgegenstellen, ändern. Auch habe sich die Hoffnung, enger mit Russland zusammenzuarbeiten, nicht erfüllt, sagte Mattis mit Blick auf die Annexion der Krim und die russische Einflussnahme in der Ostukraine.

Continue reading...