Home Deutschland Deutschland — in German Offensive gegen den IS: Irakische Armee erobert Flughafen von Mossul

Offensive gegen den IS: Irakische Armee erobert Flughafen von Mossul

240
0
SHARE

Der stillgelegte Flughafen in Mossul lag bisher in den Händen von IS-Kämpfern. Er gilt als wichtiger Ausgangspunkt für die Befreiung Westmossuls.
Irakische Sicherheitskräfte haben mit Unterstützung der USA nach offiziellen Angaben den Flughafen der umkämpften Großstadt Mossul erobert. Die schnelle Eingreiftruppe und die Bundespolizei hätten die vollständige Kontrolle des Airports am Donnerstag übernommen, meldete das staatliche Fernsehen. Für die Armee ist die Einnahme des Flughafens ein strategisch wichtiger Teilerfolg beim Versuch, nach dem Osten Mossuls auch den von der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) noch gehaltenen Westteil der zweitgrößten Stadt des Landes zurückzuerobern.
Das Gelände soll als Ausgangsbasis für weitere Angriffe auf die Extremisten in Mossul dienen. Der Flughafen und ein laut TV ebenfalls gestürmter nahegelegener Militärkomplex mit Kasernen und Übungsplätzen liegen an der Verbindungsstraße nach Bagdad. Der IS hatte Mossul 2014 in einem blitzartigen Vorstoß besetzt und von dort ein Kalifat ausgerufen, das bis nach Syrien reicht.

Continue reading...