Home Deutschland Deutschland — in German Rot-Rot-Grün: Wagenknecht ist offen für Koalition mit Schulz

Rot-Rot-Grün: Wagenknecht ist offen für Koalition mit Schulz

282
0
SHARE

Die Linken-Politikerin lobt Schulz für die Ankündigung, die Agenda 2010 anpassen zu wollen. Eine rot-rot-grüne Bundesregierung werde an ihrer Partei nicht scheitern.
Die Chefin der Linksfraktion, Sahra Wagenknecht, hat sich offen für eine Koalition mit der SPD gezeigt. “Wenn die SPD ernsthaft eine sozialere Politik verfolgen will, wird es an uns garantiert nicht scheitern”, sagte die Spitzenkandidatin ihrer Partei dem Spiegel.
Damit reagierte Wagenknecht auf die Ankündigung des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, die Agenda 2010 zu korrigieren. “Wenn wir den Sozialstaat wiederherstellen und eine friedliche Außenpolitik erreichen können, beteiligen wir uns gern an einer Regierung”, sagte Wagenknecht. Dann sei eine Mitte-Links-Koalition möglich.
Wagenknecht bezeichnete Schulz als “Projektionsfläche von Hoffnungen” vieler Menschen, die sich einen Wechsel wünschten. Zugleich zeigte sich die Linken-Politikerin skeptisch, ob der frühere Präsident des EU-Parlaments tatsächlich seine sozialen Versprechen einlösen würde. “Dies wird nicht zuletzt davon anhängen, wie stark die Linke wird. ” Zu ihrer Rolle in einem möglichen rot-rot-grünen Kabinett meint Wagenknecht: “Es ist in jeder Partei normal, dass die Spitzenkandidaten sich nach der Wahl nicht aus der Politik zurückziehen.

Continue reading...