Home Deutschland Deutschland — in German Trump verabschiedet sich von Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

Trump verabschiedet sich von Zwei-Staaten-Lösung in Nahost

308
0
SHARE

Die USA unter Donald Trump vollziehen eine Kehrtwende in der Nahost-Politik. Nun wird nicht mehr gefordert, dass auch die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen müssten.
Washington/Damaskus – Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu kommt heute, Mittwoch, zu einem mit Spannung erwarteten Treffen mit US-Präsident Donald Trump in Washington zusammen. Es ist das erste Treffen der beiden Politiker seit Trumps Amtsantritt. Wichtige Themen werden der Nahost-Konflikt und das Atomabkommen mit dem Iran sein.
Trump hatte schon im Wahlkampf eine Neuausrichtung in der Nahost-Politik versprochen. Er sagte, er wolle die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen und Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen. Dies wäre ein rotes Tuch für die Palästinenser, die Ost-Jerusalem als Hauptstadt für einen Staat Palästina wollen.
Zwei Staaten keine Bedingung mehr
Eine erste Kehrtwende kündigt sich nun bereits vor dem Treffen an. Die US-Regierung besteht nach Angaben eines ranghohen Vertreters des Weißen Hauses nicht mehr auf einer Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt. Das Weiße Haus werde die Bedingungen für einen möglichen Friedensschluss zwischen Israel und den Palästinensern nicht länger vorgeben, sagte der Vertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag.

Continue reading...