Home Deutschland Deutschland — in German Türkischer Ministerpräsident in Deutschland: Yildirim will trotz Kritik in Oberhausen für Erdogan...

Türkischer Ministerpräsident in Deutschland: Yildirim will trotz Kritik in Oberhausen für Erdogan werben

472
0
SHARE

Ministerpräsident Yildirim sucht heute die Zustimmung der in Deutschland lebenden Türken für das umstrittene Präsidialsystem. Der Zeitpunkt seines ohnehin kontroversen Auftritts ist heikel.
Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim will in Oberhausen vor in Deutschland lebenden Landsleuten für die umstrittene Verfassungsreform in seiner Heimat werben – trotz massiver Kritik an seinem Auftritt. Bei der Veranstaltung am Samstag um 13.00 werden nach Angaben der türkischen Regierungspartei AKP bis zu 10.000 Menschen erwartet. Sollte Präsident Recep Tayyip Erdogan das Referendum über eine Verfassungsreform am 16. April gewinnen, würde er deutlich mehr Macht bekommen. Abstimmen dürfen auch rund 1,41 Millionen Türken in Deutschland.
Der geplante Werbeauftritt Yildirims löste in Deutschland scharfe Kritik aus. Die Veranstaltung wird zudem von der Ingewahrsamnahme des Korrespondenten der „Welt“, Deniz Yücel , durch die türkische Polizei überschattet.
Deutsche Politiker forderten die Freilassung Yücels. „Herr Yildirim wäre gut beraten, auch aus Deutschland heraus für Klarheit und die Freilassung des Journalisten zu sorgen“, sagte der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Nach Angaben die Redaktion der „Welt“ stellte sich Yücel am Dienstag der Polizei in Istanbul. Seinen Anwälten sei gesagt worden, dass gegen ihn wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation, wegen Terrorpropaganda und Datenmissbrauchs ermittelt werde. Seit dem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 lässt Erdogan rigoros gegen Oppositionelle und Medien vorgehen.

Continue reading...