Home Deutschland Deutschland — in German Zahl offener Stellen auf Rekord-Hoch – Hier gibt's die meisten Jobs!

Zahl offener Stellen auf Rekord-Hoch – Hier gibt's die meisten Jobs!

224
0
SHARE

Die gute Konjunktur treibt die Zahl der offenen Stellen auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Doch wo gibt es die meisten Jobs?
Die gute Konjunktur treibt die Zahl der offenen Stellen auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.
Im vierten Quartal 2016 gab es bundesweit 1,044 Millionen unbesetzte Jobs, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilte.
Dies sei ein Anstieg zum Sommer um rund 80 000 und binnen Jahresfrist ein Plus von 6000. Im Westen waren gut 801000 offene Stellen zu vergeben, im Osten gut 242 000.
„Die Ergebnisse zeigen eine anhaltend gute und robuste Arbeitsmarktnachfrage in ganz Deutschland“, sagte IAB-Experte Alexander Kubis.
Die Job-Situation in Deutschland war selten so gut, wie heute. Doch in welchen Berufen gibt es eigentlich noch die meisten freien Stellen?
Die meisten unbesetzten Stellen gibt es in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.
In welcher Branche verdient man am meisten? In welchem Bundesland gibt’s das meiste Geld? Und wie wertvoll ist mein Studienabschluss? BILD klärt auf!
81 Prozent der freien Stellen seien sofort zu besetzen. Auch das sei ein neuer Höchststand, berichtete die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit (BA).
Für rund zwei Drittel der Stellen ist eine Berufsausbildung erforderlich, in 16 Prozent sogar ein FH- oder Uni-Abschluss.

Continue reading...