Home Deutschland Deutschland — in German 24. März: Terror, Frontex und Häupls Genossen

24. März: Terror, Frontex und Häupls Genossen

315
0
SHARE

Heute stehen die offenen Fragen des Londoner Anschlags im Fokus. Außenminister Kurz reist an die EU-Südgrenze und die Wiener SPÖ beginnt ihre Klubtagung.
Beim Terroranschlag auf der Westminster-Brücke und am Parlament im Herzen Londons hat ein Angreifer am Mittwoch mindestens 5 Menschen getötet und rund 40 weitere teils schwer verletzt. Am Tag danach stehen offene Fragen zum Hintergrund der Tat, der Identität des Täters, möglichen Mittätern und der Herkunft der Opfer im Fokus. Wir berichten laufend.
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) reist heute zu einem Kurzbesuch an die Südgrenze der EU. In Sizilien und Malta will er sich ein Bild vom Einsatz der EU-Grenzschutzagentur Frontex im Mittelmeer machen. Am Abend ist ein Besuch des Frontex-Einsatzzentrum in Catania geplant, am Freitag fährt Kurz weiter nach Malta, um ein Frontex-Schiff zu besteigen. Griechenland wehrt sich unterdessen gegen die von der EU-Kommission geforderte Rücknahme von Flüchtlingen.
Die Wiener SPÖ hält ab heute wieder ihre jährliche Klubtagung ab. Zwei Tage lang sollen die roten Stadträte dort ihre Projekte für die Stadt vorstellen. Die Auftaktrede wird Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl halten. Einige Genossen hatten ihn zuletzt mehrmals aufgefordert, seine Nachfolge zu regeln.

Continue reading...