Home Deutschland Deutschland — in German Asylbewerber: Griechenland sperrt sich gegen Rücknahme von Flüchtlingen

Asylbewerber: Griechenland sperrt sich gegen Rücknahme von Flüchtlingen

131
0
SHARE

Die Regierung in Athen protestiert gegen eine mögliche Abschiebung von Asylbewerbern aus EU-Staaten nach Griechenland. Das Land sei bereits am äußersten Limit.
Die griechische Regierung lehnt eine Rücknahme von Flüchtlingen aus Deutschland ab. “Ich sehe nicht, dass Griechenland die Kapazitäten und die finanziellen Mittel hat, Flüchtlinge aufzunehmen, die aus den nördlichen EU-Ländern zurückgeschickt werden”, sagte der griechische Außenminister Nikos Kotzias der Zeitung Die Welt vor seinem für Donnerstag in Athen geplanten Treffen mit Außenminister Sigmar Gabriel (SPD).
“Es gibt einige EU-Staaten, die denken, dass sie Süditalien und Griechenland als geschlossene Boxen gebrauchen können, wo man Flüchtlinge lagern kann”, sagte Kotzias. Dies sei kein europäisches Denken, kritisierte der Minister. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, die so genannten Dublin-Regeln ab dem 15.

Continue reading...