Home Deutschland Deutschland — in German Auch zweiter Festgenommener nach Terroralarm wieder frei

Auch zweiter Festgenommener nach Terroralarm wieder frei

268
0
SHARE

Die Polizei hatte nach der Anschlagsdrohung gegen ein Essener Einkaufszentrum zwei Männer aus Oberhausen vernommen. Beide Festgenommene sind wieder auf freiem Fuß.
Nach dem Terroralarm und der Schließung eines Einkaufszentrums am Samstag in Essen ist auch der zweite Festgenommene wieder auf freiem Fuß. Der Mann ist nach Angaben der Essener Polizei inzwischen entlassen worden. „Die Ermittlungen dauern an“, sagte eine Sprecherin am Montagmorgen ohne weitere Details zu nennen. Die Polizei hatte am Samstag zwei Männer festgenommen, von denen einer bereits am späten Samstagabend wieder heimkehren konnte.
Nach dpa-Informationen handelt es sich bei den beiden Männern, die zunächst festgenommen und inzwischen wieder entlassen wurden, nicht um direkt Tatverdächtige, sondern um Kontaktpersonen des mutmaßlichen Drahtziehers. Dieser soll Mitglied der salafistischen Szene in Oberhausen und bereits länger im Visier der Behörden gewesen sein.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) bestätigte am Sonntag in der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin”, dass eine “Verbindung zum sogenannten Islamischen Staat, dieser Terrororganisation”, vorhanden sei. “In der Tat gab es Hinweise oder Aufträge aus der Region von jemandem, der da hingereist ist. ” Es sei nicht auszuschließen gewesen, dass es in dem Einkaufszentrum “einen konkreten Anschlag hätte geben können”. “Das wurde verhindert. ”
De Maizière bestätigte zudem, dass der Hinweis auf das möglicherweise geplante Attentat vom Verfassungsschutz kam.

Continue reading...