Home Deutschland Deutschland — in German Brandenburg: Mutmaßlicher Täter von Müllrose war psychisch auffällig

Brandenburg: Mutmaßlicher Täter von Müllrose war psychisch auffällig

295
0
SHARE

Ein 24-Jähriger hat in Brandenburg zwei Polizisten getötet und zuvor wohl seine Oma umgebracht. Er sollte eigentlich in die Psychiatrie. Doch war die Maßnahme zur Bewährung ausgesetzt.
Der 24-Jährige, der zwei Polizisten und seine Großmutter in Brandenburg getötet haben soll, war den Behörden schon seit einiger Zeit als psychisch auffällig bekannt. Mitte November 2016 musste er sich unter anderem wegen Raubs, Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) verantworten, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Anklage habe auf eine Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie gedrängt, sagte eine Sprecherin der Behörde. Das Gericht sei diesem Antrag zwar gefolgt, habe die Maßnahme aber zur Bewährung ausgesetzt.
Ein Gutachter hatte dem 24-Jährigen Behandlungsfähigkeit bescheinigt. Wegen einer attestierten psychischen Erkrankung wurde er als schuldunfähig von allen Vorwürfen freigesprochen. Das Landgericht kündigte für den Mittwochnachmittag eine Erklärung zu der Entscheidung an.
Nach Angaben der Polizei wird der 24-Jährige seit Dienstagabend vernommen. Er soll am Dienstagvormittag zunächst seine 79 Jahre alte Großmutter in Müllrose im Osten Brandenburgs getötet haben – warum, war noch nicht bekannt.

Continue reading...