Home Deutschland Deutschland — in German Der Fall Deniz Yücel – Wie erpressbar macht uns der Flüchtlingsdeal?

Der Fall Deniz Yücel – Wie erpressbar macht uns der Flüchtlingsdeal?

110
0
SHARE

WELT-Korrespondent Deniz Yücel bleibt in U-Haft! Deutsche Politiker und Journalisten sind empört. Wie erpressbar sind wir?
Kanzlerin Angela Merkel will „alles in ihrer Macht Stehende tun“, damit WELT-Korrespondent Deniz Yücel (43) schnell aus türkischer Haft freikommt. Wirklich alles?
Keine Rede ist derzeit von politischen oder wirtschaftlichen Sanktionen, z. B. dem Stopp von EU-Zahlungen. Das Auswärtige Amt bestellte den türkischen Botschafter nicht ein, sondern „bat“ ihn lediglich zum Gespräch – die mildeste Form von Kritik unter Staaten.
Eine massive Eskalation würde Yücel in der Haft nicht helfen, denkt man in Regierungskreisen. Vor allem aber haben Merkel und die EU mit der Türkei den Pakt geschlossen: Er sorgt dafür, dass Flüchtlinge aus Irak, Syrien, Afghanistan nicht mehr nach Griechenland kommen. Wir zahlen.
MACHT UNS DIESER DEAL ERPRESSBAR?
Richtig ist: Deutschland ist von der Türkei abhängiger als zuvor. Doch ist diese Abhängigkeit einseitig? Die BILD-Analyse.
► Flüchtlingsdeal: Eine zweite Flüchtlingswelle, die Erdogan auslösen könnte, hätte verheerende Folgen für Merkels Wahlkampf, würde zu EU-Chaos führen. Die EU leistet darum Milliarden-Hilfe, um die Lager in der Türkei auszustatten (u. a. Schulen). Laut UN-Flüchtlingshilfswerk leben dort derzeit 2,9 Millionen Menschen.
Die Bundeskanzlerin mahnte beim türkischen Staatspräsidenten Erdogan die Einhaltung von Freiheitsrechten an, machte aber auch eine Zusage.

Continue reading...