Home Deutschland Deutschland — in German Dirk Nowitzki zementiert Status als NBA-Legende

Dirk Nowitzki zementiert Status als NBA-Legende

200
0
SHARE

30.000 Punkte! Dirk Nowitzki hat den nächsten Meilenstein in seiner langen NBA-Karriere erreicht und ist nun eine von nur sechs Legenden, die diese Marke geknackt haben. Sein Mentor Holger Geschwindner weinte auf der Tribüne, LeBron James gratulierte per Videobotschaft.
Es ist überliefert, dass Dirk Nowizki nicht besonders auf Rummel um seine eigene Person steht. Und in der Tat wirkte es so, als wolle er die legendäre Marke von 30.000 Punkten einfach möglichst schnell abhaken. Nowitzki, mittlerweile 38 Jahre alt, machte in der Nacht zu Mittwoch kurzen Prozess: 20 Punkte benötigte der Würzburger vor der Partie gegen die Los Angeles Lakers – innerhalb von 13 Minuten durchbrach er in Akkordarbeit die Schallmauer. Die Mavs gewannen 122:111.
Danach konnte Nowizki ihm aber nicht mehr entkommen, dem Rummel um seine Person. In der folgenden Auszeit bejubelten Mitspieler, Teambesitzer Marc Cuban und Zuschauer mit eigens angefertigten “Dirk 30k”-Shirts frenetisch den Mann, der seit 19 Jahren im Mavs-Trikot auf dem Parkett steht. “Dirk, Dirk, Dirk” schallte es durch die Arena.
“Ich war richtig in Fahrt”, sagte Nowitzki zu seiner Leistung. All seine 25 Punkte legte er in der ersten Halbzeit auf, damit erzielte er die meisten Punkte in einer Halbzeit seit November 2008. Den entscheidenden Wurf für die Punkte 29.999 und 30.000 kreierte er in typischer Nowitzki-Manier. Anspiel in seitlicher Position zum Korb, kurzes Abwarten, Drehung und “Fadeway”-Wurf im Rückwärtsfallen. Keine Ringberührung, nichts als Netz. Die Nowitzki-Bewegung in Formvollendung – oder wie Superstar LeBron James sie getauft hat: “Der Dirk-Move”.
Abdul-Jabbar, Malone, Bryant, Jordan, Chamberlain – Nowitzki
Mit diesen Punkten trat der 2,13 Meter große Nowitzki einem elitären NBA-Kreis bei. Sein Name steht nun neben den absoluten NBA-Ikonen Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte), Karl Malone (36.928), Kobe Bryant (33.643), Michael Jordan (32.292) und Wilt Chamberlain (31.419). Nowitzki ist der erste Nicht-Amerikaner, der die Schallmauer durchbrochen hat und erst der dritte Spieler, dem dies mit einer einzigen Mannschaft gelungen ist. Die basketballerische Unsterblichchkeit Nowitzkis ist bereits zementiert. Sein Legendenstatus wurde in dieser Nacht auf ein neues Level gehoben, auch wenn der Würzburger schon seit der Meisterschaft 2011 getrost zu einem der besten Basketballer der Geschichte gezählt werden darf.

Continue reading...