Home Deutschland Deutschland — in German Kellyanne Conway entschuldigt sich für Sofa-Foto im Oval Office

Kellyanne Conway entschuldigt sich für Sofa-Foto im Oval Office

690
0
SHARE

Kritiker hatten der Trump-Beraterin nach einem Termin mit afroamerikanischen Uni-Vertretern Respektlosigkeit vorgeworfen. Conway verteidigt sich nun: Sie sei gebeten worden, ein Foto zu machen.
Wenn es einen Begriff gibt, der die ersten zwei Monate der Trump-Präsidentschaft geprägt hat, ist es die Wortkomposition “Fake News”. Der US-Präsident und sein Team und die amerikanischen Medien werfen sich gegenseitig vor, selbige zu verbreiten. Trumps Beraterin Kellyanne Conway musste jetzt die Erfahrung machen, dass auch ein Bild einen völlig falschen Eindruck vermitteln kann.
Am Dienstag entschuldigte sich die 50-Jährige für ein umstrittenes Foto, das sie kniend und mit Schuhen auf einem Sofa im Oval Office zeigt. Angesichts der Empörung in sozialen Netzwerken über ihr mutmaßlich respektloses Verhalten rechtfertigte sich die Trump-Beraterin beim Fernsehsender Fox: Sie sei darum gebeten worden, “in einem Raum voller Menschen mit der Presse im Rücken ein Foto zu machen” und zudem aus “einem bestimmten Winkel”. “Das war bestimmt kein Mangel an Respekt, ich hatte nicht die Absicht, meine Füße auf das Sofa zu setzen”, sagte Conway dem TV-Sender.
Das Foto der Nachrichtenagentur AFP zeigt Conway, wie sie in einem weinroten Kleid auf einem cremefarbenen Sofa im Präsidentenbüro des Weißen Hauses kniet und auf ihr Handy blickt. Vor Conway stehen afroamerikanische Universitätsvertretern rund um den ebenfalls stehenden Präsidenten. Trump hatte die hochrangigen Hochschulvertreter in seinem Büro empfangen. Auf anderen Bildern ist zu sehen, dass die Präsidentenberaterin tatsächlich mit ihrem Handy ein Foto von Trump und seinen Besuchern macht – allerdings verbreitete sich genau das Foto des Termins, das auch andere Deutungsmöglichkeiten zulässt.
Dass Conway salopp auf dem Sofa kniet, während alle anderen stehen – und dann auch noch mit Schuhen – wurde als Zeichen der Respektlosigkeit gewertet.

Continue reading...