Home Deutschland Deutschland — in German Leidet Donald Trump an einer Zwangsstörung? – Häme nach bizarren Videoaufnahmen des...

Leidet Donald Trump an einer Zwangsstörung? – Häme nach bizarren Videoaufnahmen des US-Präsidenten

245
0
SHARE

Ein Video zeigt, wie US-Präsident Donald Trump permanent Dinge vor sich neu sortiert. Ist das ein Indiz für eine Krankheit?
Ein Video sorgt derzeit für großes Rätselraten und Häme in den sozialen Medien. Es zeigt US-Präsident Donald Trump, wie er permanent Dinge vor sich herschiebt, neu sortiert …
Leidet Trump unter einer Zwangsstörung?
BILD sprach darüber mit Dr. phil. Elmar Basse, Heilpraktiker für Psychotherapie.
BILD: Kann man aus diesem Video tatsächlich ableiten, dass Trump unter einer Zwangserkrankung (obsessive-compulsive disorder – kurz: OCD) leidet?
Dr. Elmar Basse: „Nein, das würde ich nicht sagen. Es handelt sich in diesem Fall ja um eine sehr spezielle Situation. Es sind Kameras anwesend, er steht im Fokus. Trump muss nach außen hin souverän wirken, aber innerlich scheint er angespannt zu sein. Darauf weisen diese grob motorischen Bewegungen hin. In der Psychologie nennt man das Übersprungshandlung, die dazu dient, die vorhandene Spannung abzubauen. Diese Bewegungsabläufe haben keinerlei Funktion. In diesem Fall ist es eben das hin- und herschieben von Gegenständen.“
Professor John D. Gartner von der Johns Hopkins Universität in Baltimore hält Trump für „emotional unfähig“, Präsident zu sein.
Der Republikaner gerät wegen Vorwürfen von Frauen immer stärker unter Druck. Selbst First Lady Michelle Obama ist entsetzt.
Was genau verraten die Bilder über Trumps Befinden?
Basse: „Er scheint innerlich sehr angespannt zu sein. Jedenfalls wirkt er so, im Vergleich zu manch anderem Politiker, den man vor der Kamera sieht.
Es wird ja vermutet, dass Trump eine geringe Aufmerksamkeitsspanne besitzt – und das würde dieses Verhalten erklären.

Continue reading...