Home Deutschland Deutschland — in German Neues Referendum? – Schottland will sich von Großbritannien abschotten

Neues Referendum? – Schottland will sich von Großbritannien abschotten

258
0
SHARE

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon strebt wegen des Brexits ein neues Referendum in Schottland an.
Die schottische Regierung fühlt sich bei der harten Brexit-Strategie der britischen Premierministerin Theresa May übergangen. Deshalb will sie zum zweiten Mal über eine Unabhängigkeit abstimmen lassen. Lässt sich London darauf ein?
Die schottische Regierung strebt wegen des Brexits ein neues Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien an. Sie wolle das Parlament in Edinburgh in der kommenden Woche um eine entsprechende Entscheidung bitten, sagte die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon am Montag. Die Volksabstimmung soll zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 stattfinden.
Nach dem Austritt Großbritanniens eröffnete EU-Kommissionspräsident Juncker die heiße Phase der Debatte über die Zukunt der EU.
Bevor Großbritannien offiziell aus der Europäischen Union austritt, bemühen sich immer mehr Briten noch um einen deutschen Pass.
Sturgeon reagiert damit auf die britische Premierministerin Theresa May, die Kurs auf einen harten Brexit nimmt; das heißt auf einen Austritt aus dem Europäischen Binnenmarkt und der Zollunion. Die Regierung in London sei den Interessen Schottlands „nicht einen Zentimeter entgegengekommen“, sagte Sturgeon.
Die schottische Regierung fordert eine Sonderrolle für Schottland mit Verbleib im Europäischen Binnenmarkt.

Continue reading...