Home Deutschland Deutschland — in German Türken-Präsident lässt seine Landsleute in Deutschland ausspionieren ++ Bundesanwaltschaft schaltet sich ein...

Türken-Präsident lässt seine Landsleute in Deutschland ausspionieren ++ Bundesanwaltschaft schaltet sich ein ++ Welle der Empörung – Ermittlungen wegen Erdogan-Spionage in Deutschland

254
0
SHARE

Nach den Berichten über mögliche Spionage-Angriffe von Erdogan auf in Deutschland lebende Türken ermittelt jetzt der Generalbundesanwalt.
Nach den Berichten über mögliche Spionage-Angriffe von Erdogan auf in Deutschland lebende Türken ermittelt jetzt der Generalbundesanwalt gegen Unbekannt.
Der Erfolg werde davon abhängen, was die deutschen Spionageabwehrbehörden mitteilten, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe.
Nach Angaben aus Niedersachsen hat der türkische Geheimdienst MIT Informationen über rund 300 Menschen und Einrichtungen mit Bezug zur Bewegung des Geistlichen Fethullah Gülen gesammelt, den Ankara für den gescheiterten Putsch im Juli verantwortlich macht.
Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, stehen auf der Abhör-Liste Einzelpersonen und Vereine, Schulen und sonstige Einrichtungen, die – vermeintlich oder tatsächlich – der Bewegung des islamischen Predigers Fetullah Gülen zuzurechnen sind. Sie enthält die Melde-Adressen, Handy- und Festnetznummern sowie in vielen Fällen Fotos der Betroffenen.
Türken in Deutschland werden bespitzelt – von Erdogans Geheimdienst! Polizeibehörden und Verfassungsschutz schlagen Alarm!
Es hagelt Kritik an Erdogans Spionage-Attacke auf Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland!
Nach der Enthüllung der Spionageaktivitäten des MIT in Deutschland haben führende Politiker der Union sowie der Chef der Gülen-Bewegung in Deutschland die Geheimdienstaktivitäten kritisiert.
► Bundesinnenminister Thomas de Maizière (63, CDU) warnte die Türkei ausdrücklich weiteren Ausforschungen: „Spionageaktivitäten auf deutschem Boden sind strafbar und werden von uns nicht geduldet“, sagte er im „Bayrischen Rundfunk“. Das gelte für alle Länder. Deutschland habe dies der Türkei schon „mehrfach gesagt“.
► Hessens Innenminister Peter Beuth (49, CDU) verurteilt die türkischen Spionagepraktiken scharf: „Wer Andersdenkende mundtot machen will, wird bei uns auf taube Ohren stoßen.

Continue reading...