Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen – Prognose: Rutte-Partei stärkste Kraft in den Niederlanden

Wahlen – Prognose: Rutte-Partei stärkste Kraft in den Niederlanden

277
0
SHARE

Den Haag (dpa) – Die rechtsliberale Partei von Ministerpräsident Mark Rutte ist einer Prognose (21.00 Uhr) zufolge als klar stärkste Kraft aus der
Den Haag (dpa) – Die rechtsliberale Partei von Ministerpräsident Mark Rutte ist einer Prognose (21.00 Uhr) zufolge als klar stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in den Niederlanden hervorgegangen. Der Rechtspopulist Geert Wilders ist demnach abgeschlagen.
Die Abstimmung ist der Auftakt des europäischen Superwahljahres 2017. Ruttes Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD) kann auf 31 der 150 Sitze im Parlament hoffen. Das wäre ein Verlust von zehn Sitzen, aber sie bliebe immer noch größte Partei.
Es folgen gleichauf drei Parteien – eine davon ist die Partei von Wilders mit 19 Sitzen. Er würde damit weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Gleichauf mit ihm sind nach der am Mittwochabend veröffentlichten Prognose des niederländischen Fernsehens die Christdemokraten und Linksliberalen.
Die bisherige Regierungskoalition hat allerdings keine Mehrheit mehr, weil Ruttes Koalitionspartner, die sozialdemokratische Partei der Arbeit (PvdA), dramatische Einbußen hinnehmen musste.

Continue reading...