Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen – Wilders: Sind schon jetzt Gewinner der Niederlande-Wahl

Wahlen – Wilders: Sind schon jetzt Gewinner der Niederlande-Wahl

76
0
SHARE

Den Haag (dpa) – Unter großer internationaler Aufmerksamkeit wählen die Niederlande heute ein neues Parlament und läuten damit ein für die Zukunft Europas
Den Haag (dpa) – Unter großer internationaler Aufmerksamkeit wählen die Niederlande heute ein neues Parlament und läuten damit ein für die Zukunft Europas vielleicht entscheidendes Wahljahr ein. Die zentrale Frage ist, ob der Rechtspopulist Geert Wilders siegen wird.
Wilders selbst sieht sich schon vor dem Ende des Wahltages als einen der großen Gewinner. Auch wenn es seine Freiheitspartei PVV nicht schaffe, stärkste politische Kraft zu werden, werde dies keine Niederlage sein, sagte er kurz nach seiner Stimmabgabe an einer Grundschule in Den Haag.
“Wir haben dieser Wahl unseren Stempel aufgedrückt. Jeder redet über unsere Themen”, sagte er mit Blick auf die Debatten über Migration und den Islam. Der Wahlkampf sei großartig gewesen und der Einfluss seiner Partei nahezu täglich gewachsen.
Die Wahlentscheidung der Niederländer gilt als wegweisender Stimmungstest vor den entscheidenden Abstimmungen in Frankreich und Deutschland. Ein Erfolg des Islam- und EU-Gegners Wilders könne auch anderen populistischen Bewegungen Auftrieb geben, wird befürchtet.

Continue reading...