Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl: Altmaier schreibt Wahlprogramm der Union

Bundestagswahl: Altmaier schreibt Wahlprogramm der Union

Der Kanzleramtschef und Merkel-Vertraute Altmaier soll eine zentrale Rolle im CDU-Wahlkampf spielen. Beobachter werten das als Entmachtung von Generalsekretär Tauber.
Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) soll das Wahlprogramm der Union koordinieren und schreiben. Dazu erhalte der enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Büro im Konrad-Adenauer-Haus, der Parteizentrale der CDU, teilte Generalsekretär Peter Tauber nach einer Sitzung des CDU-Bundesvorstands mit.
Er selbst habe die Rollenverteilung mit Altmaier vorgeschlagen, sagte Tauber. Die Nachrichtenagenturen Reuters und AFP berichteten, dass der Schritt parteiintern als Entmachtung Taubers gewertet werde. Tauber werde keine inhaltliche Arbeit mehr am Wahlprogramm vornehmen, sondern sich stattdessen um den”Haustürwahlkampf” kümmern.
Der Generalsekretär widersprach der Darstellung, dass er seine Macht verloren habe. Altmaier werde”neben mir federführend” das Wahlprogramm mitschreiben, sagte Tauber. Er trage weiterhin die Gesamtverantwortung für den Wahlkampf und die Abstimmung mit der CSU.
Die Bild hatte zuvor berichtet, dass Merkel die Entscheidung mit Tauber und Altmaier abgesprochen habe.

Continue reading...