Home Deutschland Deutschland — in German Der Planet Jupiter zeigt sich am Nachthimmel

Der Planet Jupiter zeigt sich am Nachthimmel

244
0
SHARE

Der Jupiter kommt der Erde in den kommenden Tagen näher als sonst – sogar seine Monde kann man in klaren Nächten sehen. Wann sich der Blick in den Himmel…
Am Nachthimmel lässt sich derzeit ein Planetengigant besonders gut beobachten: Der Gasriese Jupiter beherrscht mit seinem Glanz den Nachthimmel. Er ist das hellste Gestirn bis am Morgenhimmel Venus im Osten erscheint. Am Freitag steht Jupiter im Sternbild Jungfrau der Sonne genau gegenüber – der Fachmann spricht von Opposition. Zudem ist der Planet dieser Tage der Erde besonders nah: Bis auf 666 Millionen Kilometer nähert er sich uns.
Eine besondere Konstellation ergibt sich zudem kommende Woche: Am Dienstag (11. April) wird der Jupiter in der Nähe des Vollmonds zu sehen sein. Wahrscheinlich lohnt mancherorts ohnehin erst dann ein Blick in den Nachthimmel: In den kommenden Tagen überzieht ein dichtes Wolkenband Deutschland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Von der Nacht zu Samstag an gibt es demnach zunächst vor allem im Südwesten größere Auflockerungen – Hoch “Ortrud” rückt an.

Continue reading...