Home Deutschland Deutschland — in German Formel 1, Großer Preis von Russland: Bottas siegt hauchdünn vor Vettel

Formel 1, Großer Preis von Russland: Bottas siegt hauchdünn vor Vettel

162
0
SHARE

Sebastian Vettel thront auch nach dem Großen Preis von Russland an der Spitze der Formel 1, doch im Kampf um die Weltmeisterschaft hat der Ferrari-Pilot nun einen weiteren Konkurrenten: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas feierte am Sonntag in Sotschi seinen
Vettels Ferrari-Teamkollege Kimi Räikkönen sicherte sich den dritten Rang und sorgte dafür, dass der Deutsche seine -Führung trotz des verpassten Sieges recht deutlich ausbaute. Mit nun 86 Punkten liegt der 29-Jährige 13 Zähler vor Hamilton (73) – und der Vizeweltmeister spürt bereits den vermeintlichen Nummer-2-Fahrer der Silberpfeile im Nacken. “Ich habe das Rennen am Start verloren”, sagte Vettel, der dem Sieger Bottas dennoch fair gratulierte: “Er ist ein tolles Rennen gefahren, das ist heute sein Tag. Ich habe alles versucht, aber es hat dann nicht ganz gereicht.” Bottas sprach von einem “unglaublichen Erlebnis, es hat für mich mehr als 80 Rennen bis zu diesem Punkt gedauert. Mein Ziel ist klar: Ich will Weltmeister werden, und ich werde weiter pushen.” Bottas schon sich mit nunmehr 63 Zählern näher ans Spitzenduo heran, Räikkönen hat nun 49 Punkte auf dem Konto.
Bottas hat nach seinem ersten Sieg im vierten Rennen für Mercedes 63 Punkte auf dem Konto. Nico Hülkenberg fuhr im Renault auf den achten Platz, enttäuschend verlief das Rennen für Pascal Wehrlein. Der Worndorfer landete im Sauber auf dem 16. Rang – nur 16 Piloten hatten das Ziel erreicht. Der Grand Prix hatte etwas verspätet begonnen: Fernando Alonso schaffte nicht einmal die Formationsrunde und stellte seinen dauerhaft maladen McLaren-Honda nach erneuten technischen Problemen wenige hundert Meter vor seiner Startbox ab. Wütend stapfte der Spanier in die Box, während seine Fahrerkollegen eine zweite Formationsrunde fuhren.

Continue reading...