Home Deutschland Deutschland — in German Iran: Ahmadinejad darf bei Präsidentenwahl nicht antreten

Iran: Ahmadinejad darf bei Präsidentenwahl nicht antreten

156
0
SHARE

Der Wächterrat untersagte dem Ex-Amtsinhaber die Kandidatur bei der Präsidentenwahl im Mai. Ahmadinejad hatte sich vor einer Woche überraschend als Kandidat registriert. Der amtierende Präsident Rouhani darf zur Wahl antreten.
Der erzkonservative Ex-Amtsinhaber Mahmoud Ahmadinejad darf bei der iranischen Präsidentenwahl am 19. Mai nicht antreten. Ahmadinejad sei eine Kandidatur vom Wächterrat untersagt worden, berichteten staatliche Medien am Donnerstagabend; schon in der Vergangenheit hatte der Wächterrat häufig Kandidaten ausgeschlossen. Der amtierende Präsident Hassan Rouhani sowie der konservative Bewerber Ebrahim Raisi seien zur Wahl zugelassen worden, hieß es weiter.

Continue reading...