Home Deutschland Deutschland — in German Kann ich jetzt noch nach Ägypten reisen?

Kann ich jetzt noch nach Ägypten reisen?

254
0
SHARE

Die Reisebranche in Ägypten war gerade dabei, sich zu erholen. Nach einem Anschlag auf eine Passagiermaschine über dem Sinai 2015 werden Flüge nach Sharm el Sheikh mittlerweile wieder angeboten,
Die Reisebranche in Ägypten war gerade dabei, sich zu erholen. Nach einem Anschlag auf eine Passagiermaschine über dem Sinai 2015 werden Flüge nach Sharm el Sheikh mittlerweile wieder angeboten, Veranstalter blickten optimistisch in die kommende Saison…
Nun der Rückschlag: Am Wochenende kam es wieder zu blutigen Anschlägen. Am Palmsonntag rissen Sprengsätze in den beiden nordägyptischen Städten Tanta und Alexandria mehr als 40 Menschen in den Tod. Die Anschläge richteten sich auf Kopten, die christliche Minderheit des Landes.
Jetzt fragen sich auch Urlauber, ob eine Ägypten-Reise noch sicher ist. Viele haben einen Strandurlaub am Roten Meer oder eine Nilkreuzfahrt gebucht oder geplant und denken vielleicht über eine Stornierung oder Umbuchung nach. Ist das kostenlos möglich? Was ist mit Urlaubern vor Ort, die ausreisen möchten? Wie gefährlich ist ein Urlaub in Ägypten? BILD hat nachgefragt.
Das Auswärtige Amt in Berlin hat nach den Anschlägen auf das Terrorrisiko auch für Ausländer in Ägypten hingewiesen: „Es besteht landesweit ein erhöhtes Risiko terroristischer Anschläge und die Gefahr von Entführungen. Diese können sich auch gegen ausländische Ziele und Staatsbürger richten.“ Bei Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer werde generell zu Vorsicht geraten.
Anja Braun, Pressesprecherin des größten deutschen Veranstalters TUI, sagt: „Wir bieten keine Reisen nach Alexandria und Tanta.

Continue reading...