Home Deutschland Deutschland — in German Merkel: "Assad trägt die alleinige Verantwortung"

Merkel: "Assad trägt die alleinige Verantwortung"

254
0
SHARE

In einer gemeinsamen Erklärung reagieren die Kanzlerin und der französische Präsident auf den US-Angriff in Syrien. Außenminister Gabriel nennt Trumps Aktion “nachvollziehbar”.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident François Hollande haben in einer gemeinsamen Erklärung auf den Raketenbeschuss einer syrischen Militärbasis reagiert: “Präsident Assad trägt die alleinige Verantwortung für diese Entwicklung”, ließen die beiden Staatschefs nach einem Telefonat verlauten. Assads wiederholter Einsatz von chemischen Waffen und seine Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung verlangten eine Sanktionierung, wie Frankreich und Deutschland sie bereits im Sommer 2013 nach dem Massaker von Ghuta gefordert hätten. “Frankreich und Deutschland werden mit ihren Partnern und im Rahmen der Vereinten Nationen ihre Bemühungen fortsetzen, um Präsident Assad für seine verbrecherischen Taten zur Verantwortung zu ziehen. ”
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat den US-Luftangriff in Syrien als “nachvollziehbar” bezeichnet. Er nannte das Assad-Regime als Verantwortlichen für den Chemiewaffenangriff auf eine syrische Ortschaft, dies sei ein “grausames Kriegsverbrechen” gewesen. Dennoch hofft Gabriel auf eine politische Lösung in dem Bürgerkrieg.

Continue reading...