Home Deutschland Deutschland — in German Nordkorea-Frage: Trump will mit Xi Klartext reden

Nordkorea-Frage: Trump will mit Xi Klartext reden

194
0
SHARE

Zum ersten Mal treffen US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi zusammen. Wichtigstes Thema dürfte der Umgang mit Nordkoreas Atomprogramm sein. In diesem Punkt erwartet Trump von Xi mehr als nur Worte. Von Martin Ganslmeier.
Zum ersten Mal treffen US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi zusammen. Wichtigstes Thema dürfte der Umgang mit Nordkoreas Atomprogramm sein. In diesem Punkt erwartet Trump von Xi mehr als nur Worte.
Das erste persönliche Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Staatschef Xi Jinping in Trumps Domizil Mar-a-Lago in Florida wird von einem erneuten Raketentest Nordkoreas überschattet. Neben den Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China ist das nordkoreanische Atomraketenprogramm das wichtigste Gesprächsthema. Trump will erreichen, dass China mehr als bisher tut, um Nordkoreas Atomprogramm zu stoppen.
Die Uhr für Pjöngjang sei langsam abgelaufen, sagte ein Vertreter der US-Regierung nach einem erneuten Raketentest Nordkoreas in der Hafentstadt Sinpo. Die US-Regierung erwarte nun, dass China endlich mehr wirtschaftlichen Druck auf das kommunistische Nachbarland ausübt, hieß es. Amerika habe genug über Nordkorea gesagt, ergänzte Außenminister Rex Tillerson. Bei seinem Besuch in Südkorea Mitte März hatte er bereits eine Wende in der Nordkorea-Politik angekündigt. “Die Politik der strategischen Geduld ist vorbei”, sagte er.
Tillerson sagte darüber hinaus: “Wir bemühen uns um eine neue Bandbreite aus diplomatischen, sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Maßnahmen.

Continue reading...