Home Deutschland Deutschland — in German Planen die USA einen Präventivschlag gegen Nordkorea?

Planen die USA einen Präventivschlag gegen Nordkorea?

239
0
SHARE

“Wir werden in den Krieg ziehen”, reagiert Pjöngjang verärgert auf Medienberichte über einen möglichen US-Angriff, sollte Pjöngjang einen neuen Atomtest durchführen. Die US-Regierung dementiert die Gerüchte.
Ist es ein Gerücht oder ein ernsthafter Plan der Regierung in Washington? Unter Berufung auf mehrere Mitarbeiter von US-Geheimdiensten berichtete der US-Fernsehsender NBC am Freitag, dass die USA darauf vorbereitet seien, einen Präventivschlag gegen Nordkorea auszuführen, sollten sie davon überzeugt sein, dass Pjöngjang einen weiteren Atomtest vornehmen wolle.
Als Demonstration der Stärke wird am Wochenende auch ein Flottenverband mit einem US-Flugzeugträger in den Gewässern nahe der Koreanischen Halbinsel erwartet. Zwei US-Zerstörer, bewaffnet mit Marschflugkörpern des Typs “Tomahawk”, und ein Flugzeugträger halten sich nach diesen Geheimdienstangaben in der Nähe der koreanischen Halbinsel auf. Einer davon sei etwa 480 Kilometer vom Atomtestgelände entfernt.
Ein Vertreter der US-Regierung wies den Medienbericht am Donnerstag sofort zurück. Der Bericht von NBC sei schlicht falsch. Ein anderer Regierungsvertreter sagte, der Beitrag sei “bestenfalls spekulativ”. Das Verteidigungsministerium lehnte eine Stellungnahme ab. Man diskutiere mögliche Szenarien grundsätzlich nicht in der Öffentlichkeit. Am Freitag aber kamen aus Washington wieder aggressivere Töne: “Militärische Optionen” würden bereits geprüft, sagte ein außenpolitischer Berater des Weißen Hauses.
Nordkorea: Einblicke in ein abgeschottetes Regime
Die Situation ist heikel: Zuletzt hatte es Hinweise gegeben, dass Nordkorea nach mehreren Raketentests einen neuen Atomwaffentest unternehmen könnte – möglicherweise anlässlich des 105.

Continue reading...