Home Deutschland Deutschland — in German Russland blockiert Resolution zu Nordkorea

Russland blockiert Resolution zu Nordkorea

163
0
SHARE

Das Veto Moskaus kommt überraschend: China wollte den Text zum neuem Raketentest unterstützen. Pjöngjang warnt vor einem “gewaltigen Präventivschlag”.
Russland hat im UNO-Sicherheitsrat eine Verurteilung von Nordkoreas jüngstem Raketentest blockiert. Wie Diplomaten in New York mitteilten, wandte sich Russland am Mittwoch gegen die Stellungnahme, die Pjöngjang in scharfen Worten aufrufen sollte, seine Raketentests zu stoppen. Russland verlangte im UNO-Sicherheitsrat demnach, in die Erklärung eine Formulierung aufzunehmen, die einen Dialog zur Beilegung des Konflikts mit Nordkorea fordert. Nordkorea hatte Sonntag früh erneut eine Rakete abgeschossen. Nach Angaben der USA und Südkoreas explodierte die Rakete aber unmittelbar nach dem Start.
In der von den USA vorgeschlagenen Erklärung sollten die Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates “ihre höchste Sorge” über Nordkoreas “in höchstem Maße destabilisierendes Verhalten” zum Ausdruck bringen und dem stalinistisch regierten Land mit “weiteren erheblichen Maßnahmen drohen”. Der Text enthielt überdies den Aufruf an Nordkorea, keine weiteren Atomtests vorzunehmen.
Mehrere Diplomaten bei den Vereinten Nationen, die nicht namentlich genannt werden wollten, zeigten sich überrascht, dass Russland den Text ablehnte, obwohl China, der wichtigste Verbündete Nordkoreas, ihn habe unterstützen wollen. Im März hatte das höchste UNO-Gremium nach mehreren Raketentests das Vorgehen Nordkoreas noch einstimmig verurteilt. Die jetzige Blockade Russlands erfolgte eine Woche vor einer Sicherheitsrats-Sitzung zu Nordkorea, die von US-Außenminister Rex Tillerson geleitet wird.
Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, hob hervor, die von Moskau abgelehnte Erklärung habe einer weiteren Eskalation des Konflikts mit Nordkorea vorbeugen sollen.

Continue reading...