Home Deutschland Deutschland — in German Tausende Soldaten haben Jobs, die es eigentlich nicht gibt

Tausende Soldaten haben Jobs, die es eigentlich nicht gibt

217
0
SHARE

Die neue Organisationsstruktur des Bundesheeres wurde zu Jahresbeginn eingenommen, aber formell noch nicht beschlossen.
Das Bundesheer hat zu Jahresbeginn mit einem Festakt in Graz seine neue Organisationsstruktur eingenommen, formell beschlossen ist diese aber noch nicht. Damit üben derzeit tausende Bedienstete Funktionen aus, die es eigentlich noch gar nicht gibt. Bei Pensionierungen kann nicht einmal nachbesetzt werden. Das Ministerium betont, dass an der Umsetzung der Reform mit “Hochdruck” gearbeitet werde.
Die aktuelle Bundesheer-Reform ist eine der größten Umstrukturierungen der vergangenen Jahre, fast 70 Prozent aller Dienststellen sind davon betroffen. So wurde etwa das Streitkräfteführungskommando in ein Kommando Land und ein Kommando Luft in Graz bzw. Salzburg überführt. Darüber hinaus wurden ein Kommando Logistik und ein Kommando Führungsunterstützung und Cyber-Defence in Wien geschaffen. Weitere Kernpunkte des Konzeptes sind die Aufstellung von neuen Bataillonen, mehr Aufgaben und Verantwortung für die Militärkommanden sowie die Spezialisierung von Brigaden. Auch das Ministerium selbst, die sogenannte Zentralstelle, wurde neu organisiert.
Diese neuen Strukturen wurden mit Jahresbeginn offiziell eingenommen. Die sogenannten Organisationspläne, die es braucht, um die neuen Jobs formell zu schaffen, sind allerdings noch lange nicht beschlossen. Wie die APA aus gut informierter Quelle erfuhr, dürfte das frühestens im Herbst, wahrscheinlich sogar erst mit Jahresende passieren.

Continue reading...