Home Deutschland Deutschland — in German Stockholm: Lkw rast in Menschenmenge, Polizei bestätigt mehrere Tote

Stockholm: Lkw rast in Menschenmenge, Polizei bestätigt mehrere Tote

356
0
SHARE

Wieder rast ein Lastwagen in eine Menschenmenge. Wieder sterben Menschen – diesmal in der schwedischen Hauptstadt. Der mutmaßliche Anschlag weckt schreckliche…
Stockholm (dpa) – Nach Nizza und Berlin nun Stockholm: In der schwedischen Hauptstadt ist ein Mann mit einem Lastwagen in eine Menge gerast und hat mehrere Menschen getötet. Etliche weitere wurden verletzt. Ministerpräsident Stefan Löfven sagte im schwedischen Fernsehen, alles deute auf eine Terrortat hin: «Schweden ist angegriffen worden.» Der Täter konnte zunächst flüchten. Am Abend wurde eine Person festgenommen, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Weltweit reagierten Politiker mit Bestürzung auf den Angriff.
Der von dem Täter offensichtlich gekaperte Lastwagen war kurz vor 15.00 Uhr an der Kreuzung der beiden Einkaufsstraßen Drottninggatan und Kungsgatan in eine Menschenmenge gerast. Anschließend fuhr er in ein Kaufhaus. Nach Medienberichten wurden vier Menschen getötet. Mindestens 15 weitere wurden verletzt, wie der Chefarzt des Karolinska-Instituts bei Stockholm dem Sender Radio Schweden sagte. Neun von ihnen seien schwer verletzt worden.
Der mutmaßliche Anschlag weckt Erinnerungen an die Terrorattacken von Berlin und Nizza. Kurz vor Weihnachten 2016 hatte der 24-jährige Tunesier Anis Amri einen gekaperten Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz gelenkt und zwölf Menschen getötet. Im Juli 2016 raste der 31 Jahre alte Tunesier Mohamed Lahouaiej Bouhlel mit einem Lkw auf dem Strandboulevard in Nizza in eine Menschenmenge. 86 Menschen starben. Die Terrormiliz IS reklamierte beide Anschläge für sich.
«Ich habe Menschen gesehen, die mit einer Decke abgedeckt wurden», sagte eine Augenzeugin. Fernsehbilder zeigten, wie Menschen von der Straße flüchteten. «Viele um mich herum waren hysterisch», erzählte eine Augenzeugin im Fernsehen. Kunden eines Modegeschäfts mussten aus Sicherheitsgründen in dem Laden bleiben.
Der Lastwagen gehört Medienberichten zufolge der Brauerei Spendrups.

Continue reading...