Home Deutschland Deutschland — in German Aktivisten tanzen gegen den G20-Gipfel

Aktivisten tanzen gegen den G20-Gipfel

311
0
SHARE

Das Netzwerk Attac hat mit einer Tanzdemo in der Hamburger Innenstadt gegen den G20-Gipfel mobil gemacht. Nach dem Ende der friedlichen Demo wurde eine Bankfiliale beschmiert.
Mit einer Tanzdemo und Straßentheater haben das globalisierungskritische Netzwerk Attac und das Bündnis “Jugend gegen G20” am Sonnabend in der Hamburger Innenstadt einen Vorgeschmack auf die Proteste gegen den G20-Gipfel im Juli in Hamburg gegeben. Die Demonstration startete am Hauptbahnhof und ging mit einer Abschlusskundgebung am Jungfernstieg zu Ende. “Das Ziel der Demonstration ist es, unseren Forderungen nach einer solidarischen Gesellschaft Gehör zu verschaffen”, sagte Bündnis-Sprecher Marvin Hopp am Freitag. Bis zu 100 Aktivisten beteiligten sich an dem Protest.
Nach dem offiziellen Ende der Demo am Sonnabend beschmierten einige Unbekannte noch die Glasfassade einer Deutsche-Bank-Filiale mit weißer Farbe und Sprüchen darauf wie “Raus aus Steueroasen” oder “Pay Your Tax”. Mehrere Verdächtige wurden von der Polizei festgenommen.
Das Bündnis “Jugend gegen G20” ist ein Zusammenschluss von 30 Jugendorganisationen aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Jugendrat Hamburg und hatte gemeinsam mit Attac zu der Demo aufgerufen.

Continue reading...