Home Deutschland Deutschland — in German Cyberangriff "WannaCry": Die Gefahr scheint unter Kontrolle

Cyberangriff "WannaCry": Die Gefahr scheint unter Kontrolle

156
0
SHARE

Nach der weltweiten Cyberattacke war die Angst vor einer zweiten Angriffswelle groß. Doch mittlerweile konnte Europol vorsichtig Entwarnung geben. Noch immer ist unklar, wer hinter dem Angriff steckt. Experten prüfen allerdings eine Verwicklung Nordkoreas.
Nach der weltweiten Cyberattacke war die Angst vor einer zweiten Angriffswelle groß. Doch mittlerweile konnte Europol vorsichtig Entwarnung geben. Noch immer ist unklar, wer hinter dem Angriff steckt. Experten prüfen allerdings eine Verwicklung Nordkoreas.
Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach der globalen Cyberattacke vorsichtig Entwarnung gegeben. Es habe in Europa offenbar keine neuen infizierten Computer gegeben, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa in Den Haag. Europol hatte vor einem Chaos zum Wochenbeginn gewarnt, wenn viele Nutzer nach zwei freien Tagen ihren Computer wieder einschalteten. “Dazu kam es zum Glück nicht”, so die Behörde.
Auch die Bundesregierung erklärte, der Cyberangriff sei im Wesentlichen gestoppt. Die Befürchtungen einer zweiten Angriffswelle hätten sich bislang nicht bestätigt. In Deutschland ist das Bundeskriminalamt mit der Aufklärung beschäftigt.
Ein britischer IT-Forscher hatte die globalen Angriffe am Wochenende durch einen glücklichen Zufall gestoppt. Der 22-Jährige, der als Held gefeiert wurde, widersprach in seinem Blog “MalwareTech” britischen Medienberichten, wonach er nun um sein Leben fürchten müsse.

Continue reading...