Home Deutschland Deutschland — in German Drohnen und Wärmebildkameras: So retten Jäger Rehkitzen das Leben

Drohnen und Wärmebildkameras: So retten Jäger Rehkitzen das Leben

328
0
SHARE

Wenn die Wiesen gemäht werden, sind die Rehkitze in Gefahr. Im Ries fliegen Jäger mit Drohnen über die Felder und suchen mit Wärmebildkameras nach den Kitzen, …
Rupprecht Walch schläft nur wenig in diesen Tagen. Um vier Uhr ist der junge Berufsjäger schon draußen. Auf den Feldern und Wiesen im Ries liegen Nebelschwaden, es dämmert, das Thermometer zeigt vier Grad. Auch für Ralf Stoll heißt es früh aufstehen und ab ins Revier. Er hat rund 1700 Hektar rund um Munningen, Heuberg und Pfäfflingen gepachtet. Zusammen mit anderen Mitgliedern des Kreisjagdverbandes Nördlingen haben die beiden eine Mission: Rehkitze vor dem Mähtod retten.
Im Mai treffen zwei Ereignisse aufeinander: Die Landwirte mähen ihre Wiesen, und bei den Rehen gibt es Nachwuchs. Eine Rehgeiß bringt immer zwei Kitze zur Welt, sie „setzt“. Die kleinen Tiere mit den großen Augen liegen dann im hohen Gras, nur wenige Schritte voneinander entfernt. Die Mutter kommt alle paar Stunden zum Säugen vorbei. Die Kitze haben keinen eigenen Körpergeruch. Wenn Fressfeinde in der Nähe sind, dann drücken sich die Kitze auf den Boden und werden übersehen. Dieses angeborene „Schutz-Programm“ wird ihnen zum Verhängnis, wenn die Wiese mit großen Maschinen gemäht wird. Jedes Jahr sterben tausende Rehkitze in den Mähwerken.
„Wenn wir wissen, dass eine Wiese am nächsten Tag gemäht wird, dann laufen wir dieses Feld ab“, sagt Stoll. Wenn er dabei Kitze findet, siedelt er sie um. Das kann er als Pächter auf den vielen Wiesen gar nicht alleine leisten und freut sich über jeden Helfer. Der neueste Helfer bei der Kitz-Rettung heißt DJI Inspire 1. Diese Drohne wird von Walch geflogen. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Berufsjäger bei der Fürstlichen Forstverwaltung Oettingen-Spielberg hilft er anderen Jagdpächtern bei der Kitzrettung.
An der Drohne ist eine hochauflösende Kamera befestigt. Entscheidend ist aber die zusätzliche Wärmebildkamera. Das Gerät wurde vom Verein für deutsche Wachtelhunde gesponsert, mit dem die Jäger im Ries schon viele Jahre gut zusammenarbeiten.

Continue reading...