Home Deutschland Deutschland — in German Globaler Cyber-Angriff zeigt, wie riskant die Arbeit der Geheimdienste ist

Globaler Cyber-Angriff zeigt, wie riskant die Arbeit der Geheimdienste ist

299
0
SHARE

NSA und BND nutzen Sicherheitslücken, um Terroristen zu jagen. Nun zeigt sie, welche Gefahren dieses Vorgehen birgt.
Der Angriff verbreitete sich rasant. Der französische Autokonzern Renault fuhr die Produktion herunter, die Deutsche Bahn hatte Probleme. Eine globale Cyber-Attacke erschüttert die Welt – und konnte nur durch Zufall von einen smarten IT-Sicherheitsforscher gestoppt werden. Aber sie kann sich jederzeit wiederholen. Es sei binnen weniger Minuten möglich, diesen Angriff erneut auszuführen, sagt der IT-Sicherheitsforscher Matthew Hickey. Schon bald könnten wieder Krankenhäuser damit kämpfen, Patienten versorgen zu können.
Der außergewöhnliche Angriff richtet den Fokus auf die Rolle der Geheimdienste im Internet. Denn die Geschichte hinter der Erpresser-Software hängt mit Sicherheitslücken zusammen, die höchstwahrscheinlich vom US-Geheimdienst NSA gefunden und genutzt wurden. Eine mysteriöse Hackergruppe mit dem Namen “Shadowbrokers” stellte die Angriffs-Werkzeuge der NSA ins Netz. Damit können diese Werkzeuge auch von kriminellen Hackern eingesetzt werden.
Der Bundesnachrichtendienst (BND) steckt in einem ähnlichen Dilemma wie die NSA. Einerseits soll der BND in der Lage dazu sein, Cyber-Angriffe von Kriminellen und Terroristen zu unterbinden. Dafür, argumentieren die Dienste, muss ein Nachrichtendienst auch das Wissen um Schwachstellen für sich behalten dürfen. Nachrichtendienste können damit zum Beispiel unbemerkt Chats mitlesen, Server knacken und Smartphones orten.

Continue reading...