Home Deutschland Deutschland — in German Japanischer Milliardär kauft Bild für 110 Millionen Dollar

Japanischer Milliardär kauft Bild für 110 Millionen Dollar

237
0
SHARE

Der Milliardär Yusaku Maezawa bezahlt bei einer Versteigerung eine Rekordsumme für ein Werk des afroamerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat. Wieso das…
Ein Milliardär aus Japan zahlt eine Rekordsumme für moderne Kunst: Für 110,5 Millionen Dollar (99,4 Millionen Euro) erhielt der 41 Jahre alte Geschäftsmann und Kunstsammler Yusaku Maezawa den Zuschlag für ein Bild des verstorbenen afroamerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat. Damit brach Maezawa bei der Auktion am Donnerstag (Ortszeit) in New York gleich zwei Rekorde: Laut Auktionshaus Sotheby’s ist dies der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung für das Werk eines Künstlers aus den USA gezahlt wurde, und der höchste Preis für ein nach 1980 entstandenes Werk überhaupt.
Das Bilds “Untitled” zeigt ein totenkopfartiges Gesicht auf einer großen Leinwand. Maezawa präsentierte sich im Online-Netzwerk Instagram auf einem Foto mit der Neuerwerbung. “Als ich diesem Bild zum ersten Mal begegnet bin, war ich so angeregt und so dankbar”, schrieb er dazu.
Es ist nicht das erste Bild von Jean-Michel Basquiat, das Maezawa erworben hat. Bereits im vergangenen Jahr ersteigerte er einen Basquiat für 57,3 Millionen Dollar und stellte damit einen neuen Rekord für diesen Künstler auf.

Continue reading...