Home Deutschland Deutschland — in German Landtagswahl Schleswig-Holstein: Dänen-Ampel, echte Ampel oder doch Jamaika?

Landtagswahl Schleswig-Holstein: Dänen-Ampel, echte Ampel oder doch Jamaika?

402
0
SHARE

In Schleswig-Holstein scheint vieles möglich, von der Dänen-Ampel bis Rot-Rot-Grün. Wer wird das Land künftig regieren? Alles Wichtige zur Landtagswahl
Schleswig-Holstein mit seinen 2,8 Millionen Einwohnern ist das zweitkleinste deutsche Flächenland. Das strukturschwache Gebiet zwischen Nord- und Ostsee ist noch immer stark landwirtschaftlich geprägt, Industrie gibt es kaum. Die Wirtschaftsleistung ist mit gut 30.000 Euro pro Kopf und Jahr die geringste aller Westländer. Das Land ist hoch verschuldet. Nach einem Glücksatlas sind die Schleswiger und Holsteiner jedoch die glücklichsten Menschen in Deutschland.
Wahlberechtigt sind rund 1,8 Millionen Bürger. Darunter sind erstmals 60.000 16- und 17-Jährige. Schleswig-Holstein ist das vierte Bundesland nach Brandenburg, Hamburg und Bremen, das Wahlalter gesenkt hat.
Nach dem Wahlerfolg der CDU im Saarland und eine Woche vor der wichtigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen geht es für die SPD darum, ob sie ein von ihr regiertes Land verteidigen kann. Zieht noch der Schulz-Effekt? Oder gelingt es der CDU erstmals in der Amtszeit von Angela Merkel, ein Land aus der Opposition heraus zurückzuerobern? Beides könnte Aufschluss geben für SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in NRW und die Bundestagswahl im September.
Die Polarisierung zwischen den großen Parteien war im nördlichsten Bundesland schon immer scharf.

Continue reading...