Home Deutschland Deutschland — in German NSU-Prozess: Zschäpe-Gutachter unter Beschuss

NSU-Prozess: Zschäpe-Gutachter unter Beschuss

538
0
SHARE

Der Gutachter, der die mutmaßliche Rechtsterroristin Zschäpe für vermindert schuldfähig erklärt hatte, gerät immer stärker in die Kritik: Mehrere Nebenkläger im NSU-Prozess halten Joachim Bauer für befangen. Er habe jede professionelle Distanz verloren. Von Eva Frisch.
Der Gutachter, der die mutmaßliche Rechtsterroristin Zschäpe für vermindert schuldfähig erklärt hatte, gerät immer stärker in die Kritik: Mehrere Nebenkläger im NSU-Prozess halten Joachim Bauer für befangen. Er habe jede professionelle Distanz verloren.
Von Eva Frisch, BR
Es ist der 365. Verhandlungstag im Münchner NSU-Prozess. Rechnet man die Unterbrechungen, Ferien und Wochenenden heraus, wäre jetzt also ein Jahr lang täglich verhandelt worden. Ein Mammutprozess, der immer wieder für Überraschungen sorgt – auch heute.
Zunächst verlief in der Verhandlung alles wie erwartet. Die Mutter der Angeklagten, Annerose Zschäpe, war zum zweiten Mal im Prozess als Zeugin geladen. Ihr Auftritt vor Gericht dauerte aber nur wenige Minuten. Denn als Mutter von Beate Zschäpe machte sie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Allerdings stimmte sie der Verwendung ihrer Zeugenaussage aus dem Jahr 2011 zu. Nach dem Auffliegen des NSU-Terror-Trios hatte das BKA Zschäpes Mutter in Jena befragt.

Continue reading...