Home Deutschland Deutschland — in German Russland-Ermittlungen: Ex-FBI-Chef Comey sagt vorerst nicht vor Ausschuss aus

Russland-Ermittlungen: Ex-FBI-Chef Comey sagt vorerst nicht vor Ausschuss aus

233
0
SHARE

Nach seiner Entlassung will der ehemalige FBI-Chef James Comey vorerst nicht vor dem Geheimdienstausschuss des US-Senats aussagen.
(sda/dpa/afp) Das bestätigte eine Sprecherin des Senators Mark Warner am Freitag. Warner ist Vize-Vorsitzender des Ausschusses. Er erklärte in einer Mitteilung, der Ausschuss werde mit Comey zusammenarbeiten, um einen neuen Termin zu finden. Comey war eingeladen worden, in einer geschlossenen Sitzung auszusagen.
Dagegen nahm Vize-Justizminister Rod Rosenstein die Einladung an, alle 100 Senatoren kommende Woche über Comeys Rauswurf zu informieren. Ein Datum sei noch nicht festgelegt worden.
US-Präsident Donald Trump hatte Comey am Dienstag überraschend entlassen. Die genauen Hintergründe sind unklar, widersprüchliche Aussagen aus dem Weissen Haus sorgten für Verwirrung. Die Gegner des US-Präsidenten vermuten, dass die Ermittlungen des FBI zu dubiosen Russland-Kontakten von Trumps Umfeld der Auslöser waren.

Continue reading...