Home Deutschland Deutschland — in German Albanien: Sozialisten bei Parlamentswahl vorn

Albanien: Sozialisten bei Parlamentswahl vorn

308
0
SHARE

Bei der Parlamentswahl in Albanien steht die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten vor einer absoluten Mehrheit. Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie nie.
Edi Rama wird in Albanien den ersten Auszählungen zufolge Ministerpräsident bleiben können. Seine Partei gewann die Parlamentswahl am Sonntag demnach klar. Die Sozialistische Partei Albaniens kann im neuen Parlament mit 140 Sitzen mit bis zu 79 Abgeordneten
rechnen, berichtete die staatliche Wahlkommission in Tirana.
Die oppositionellen Demokraten erreichten abgeschlagen etwa 38 Mandate.
Die Sozialistische Bewegung für Integration, die bisher Juniorpartner
Ramas in der Regierung war, wurde mit 20 Abgeordneten Dritter. Die Sozialisten stehen damit vor einer absoluten Mehrheit.
Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie nie: Weil
nicht einmal jeder zweite der 3,5 Millionen Wahlberechtigten bis 19 Uhr wählen gegangen war, verlängerten die Wahllokale ihre Öffnungszeit um eine
Stunde.

Continue reading...