Home Deutschland Deutschland — in German Angela Merkel: Bundeskanzlerin ist Schulz nicht böse

Angela Merkel: Bundeskanzlerin ist Schulz nicht böse

326
0
SHARE

Betreibt Merkel mit ihrer Politik einen Angriff auf die Demokratie, wie Schulz ihr vorwarf? “Schwamm drüber”, sagt die Kanzlerin und lobt ihren Herausforderer noch.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich über die verbalen Angriffe des SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz am Wochenende nach eigenem Bekunden nicht lange geärgert. “Schwamm drüber”, sagte sie bei einer Veranstaltung des Frauenmagazins Brigitte . “Eigentlich habe ich Martin Schulz immer anders erlebt.”
Schulz hatte der Kanzlerin beim SPD-Parteitag vorgeworfen, mit ihrer Politik betreibe sie einen Angriff auf die Demokratie. Merkel sagte, die CDU werde nächste Woche ihr Wahlprogramm vorstellen; sie wisse nicht, ob eine Woche den großen Unterschied mache.
Ihrem SPD-Herausforderer Schulz attestierte sie Eloquenz und
Überzeugung für Europa. Schulz könne “gestochen scharf sprechen” und
sei “unerschütterlich in seinem Glauben an Europa” sei. Merkel sagte
außerdem, sie finde es interessant, dass es in Deutschland nun
einen politischen Wettbewerb zweier Spitzenkandidaten gebe, die beide
sehr stark für Europa einträten. Sie sagte, dass es den Wahlkampf “sehr
positiv gegenüber Europa” stimmen könne.

Continue reading...