Home Deutschland Deutschland — in German Bundesverkehrsministerium: Illegale Abgas-Software bei Audi

Bundesverkehrsministerium: Illegale Abgas-Software bei Audi

294
0
SHARE

Audi soll nach Angaben von Bundesverkehrsminister Dobrindt eine unzulässige Software verwendet haben. Offenbar wurde bei Modellen A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren betrogen. 24.000 Fahrzeuge müssen zurückgerufen werden.
Audi soll nach Angaben von Bundesverkehrsminister Dobrindt eine unzulässige Software verwendet haben. Offenbar wurde bei Modellen A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren betrogen. 24.000 Fahrzeuge müssen zurückgerufen werden.
Die VW-Tochter Audi hat nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt unzulässige Abgas-Software verwendet. Die Software habe bewirkt, dass erkannt wurde, wenn das Auto auf einem Prüfstand war – dann wurden die Abgas-Reinigungssysteme angeschaltet.
24.000 Fahrzeuge müssten zurückgerufen werden, sagte Dobrindt in Berlin. Am Mittwoch seien Auffälligkeiten bei Modellen Audi A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren bekannt geworden. Es handele sich um Fahrzeuge der Baujahre 2009 bis 2013. Am Donnerstag habe er dann mit VW-Chef Matthias Müller gesprochen, sagte der Minister.
Audi und VW hatten bereits in einem milliardenschweren Vergleich mit dem US-Justizministerium eingeräumt, dass sie in den USA rund 83.

Continue reading...