Home Deutschland Deutschland — in German Helmut Kohl: "Eine außergewöhnlich sture Persönlichkeit"

Helmut Kohl: "Eine außergewöhnlich sture Persönlichkeit"

296
0
SHARE

Bei einer Gedenkfeier im Bundestag hat Norbert Lammert an Erfolge und Niederlagen von Altkanzler Kohl erinnert. Den umstrittenen europäischen Trauerakt befürwortet er.
Vielfach sind die Verdienste Helmut Kohls für Deutschland und Europa gewürdigt worden, Bundestagspräsident Nobert Lammert (CDU) erinnerte nun im Bundestag an den Politiker: “Wir verdanken es wesentlich
ihm, dass sie heute Realität ist, die friedliche Einheit unseres Landes
in einem freien und befriedeten Europa”, sagte er zu Beginn der Parlamentssitzung. “Kohl bewies 1989 eine Weitsicht, die im Westen vielen bereits abhanden gekommen war.”
An der Würdigung Kohls im
Bundestag nahmen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie die
Altbundespräsidenten Joachim Gauck und Horst Köhler teil.
Lammert sprach von Kohl als der “personifizierten vertrauensbildenden Maßnahme der Weltpolitik”. Er habe die deutsche Einheit im Staat- und Wertesystem des Westens mit dem Einverständnis der Nachbarn erreicht. “Wir Deutsche können uns glücklich schätzen, Politiker solchen Formats zu haben, um die uns auch manche Nachbarn beneiden.” Der Altkanzler sei ein “leidenschaftlicher Parlamentarier und wuchtiger Redner” gewesen. “Er konnte hart austeilen, musste aber ebenso heftig einstecken.”
Auch an Niederlagen und Schwächen des Altkanzlers erinnerte Lammert: “Kohls Weg säumten nicht zuletzt Verletzungen – die er selbst erlitt und die er anderen zufügte.

Continue reading...