Home Deutschland Deutschland — in German Literatur – Michael Bond: Erfinder von Paddington Bär gestorben

Literatur – Michael Bond: Erfinder von Paddington Bär gestorben

267
0
SHARE

London (dpa) – Der Erfinder der Kinderbuchfigur Paddington Bär, Michael Bond, ist gestorben. Das gab sein Verlag HarperCollins am Mittwoch bekannt. Der Brite
London (dpa) – Der Erfinder der Kinderbuchfigur Paddington Bär, Michael Bond, ist gestorben. Das gab sein Verlag HarperCollins am Mittwoch bekannt. Der Brite wurde 91 Jahre alt.
Der erste Band mit dem weltweit beliebten Bären, der nach einem Londoner Bahnhof benannt ist, war 1958 erschienen. Für Bond war das der Durchbruch. Mehr als 35 Millionen Bücher mit dem kleinen Bären wurden weltweit verkauft. Erst im April war noch ein neuer Band der Reihe herausgekommen.
“Als ich klein war, wollte ich nie ohne Gutenachtgeschichte schlafen”, sagte Bond einmal. “Aber ich glaube, meine Mutter hätte sich nie ausmalen können, dass ich eines Tages vom Schreiben lebe.”
Bond wurde 1926 in der Grafschaft Berkshire geboren. Als ihm die Idee zu dem Bären kam, arbeitete er noch als Kameramann des britischen Senders BBC. “Weihnachten 1956 habe ich einen kleinen Spielzeugbären gekauft. In einem Londoner Laden war er als einziger im Regal übrig geblieben, und er tat mir einfach leid.

Continue reading...